Die "Europa"-Lok im Überblick
Die neue BR 186 in H0
Erfahren Sie hier mehr über das Vorbild
und das neue H0 Modell von Märklin und TRIX
Vorgeschichte
Die als TRAXX 1 bezeichneten Lokomotiven des Typs F140 AC1 wurden den Jahr 2000 gebaut und bei der DB AG als Baureihe 185 geführt. Sie basierten technisch auf der Baureihe 145 vor der die DB AG in Jahre 1997/1998 80 Stück beschaffte. Die 145er wiederum entstand auf Basis der Prototyp-Lokomotive AEG Hennigsdorf - der 12X. Zunächst hatte die junge DB AG zur Erneuerung ihrer Lokomotiv-Flotte eine Option von weiteren 400 Lokomotiven der neuen Baureihe 145 im Vertrag verankert. Diese Option wurde in die neue Baureihe 185 gewandelt, da diese nun als Mehrsystem-Lokomotiven flexibler einsatzfähig waren. Zunächst wurden 200 Stück der Baureihe 185.1 (erste Generation - 185.001 - 200)) beschafft. Nachdem sich die Maschinen gut bewährt hatten und in einigen Details kontinuierlich weiterentwickelt wurden, löste die DB AG auch die restliche Option von 200 Stück ein. Die mit einem neuen Lokkasten (bessere Crashfestigkeit) versehenen Lokomotiven der TRAXX 2 Generation erhielten die Nummern 185.201 - 399 und wurden fortan als 185.2 bezeichnet. Ab 2005 kamen die ersten 185.2 in den Dienst der DB AG. Diese Maschinen tragen die Herstellerbezeichnung F140AC2.
Als "schnelles" äußeres Unterscheidungsmerkmal der beiden Generationen kann der gerade (1. Generation) bzw. der an den Lok-Enden nach unten verlaufende (2. Generation) Lokkasten genannt werden.
Die F140MS2E entsteht
Aus der F140AC2 wurde zwischenzeitlich die Mehrsystemlok F140MS2E entwickelt. Diese nun sehr flexibel konfigurierbare Lok der Evolution Generation (2E) wurde zu einer der meist verbreiteten Lokomotiven in Europa und erhielt die Baureihenbezeichnung 186. Die Maschinen der BR 186 aber auch der Vorgänger Baureihe 185(2) wurden von vielen privaten wie auch (halb-) staatlichen Bahngesellschaften beschafft. Bei der DB AG gibt es allerdings nur verhältnismäßig wenige Loks, die aus einer Bestellung der britischen Tochter EWS stammen und entweder verkehrsrot mit weißem Latz (186 321 - 340) oder in der Euro-Cargo-Rail Farbgebung - grauweiß/gelb - lackiert sind. Insgesamt wurden ca. 600 Lokomotiven der F140MS2(E) ausgeliefert. Die letzte TRAXX F140MS2E wurde 2020 an Railpool abgeliefert.
Das neue Modell
Nachdem die 186er bisher im Märklin Programm nur als einfacheres Start-Up vorhanden war, kommt nun ein zeitgemäßes und hochdetailliertes Modell ins Programm. Sowohl die Ausstattung unter der Lok, als auch auf dem Dach der Lok entspricht exakt dem jeweiligen Vorbild. Die jeweils unterschiedlichen Pantografen (Länderversionen) wurden entwickelt und sind äußerst fein ausgeführt. Die Seitenwände sind den Vorbild entsprechend teilweise profiliert und weisen alle Öffnungen und Armaturen dieser Generation der 186er auf. Drehgestelle und Radscheiben sind filigran detailliert. Viele separat angesetzte Teile wie Griffstangen, Sandkästen, Scheibenwischer, UIC-Steckdosen und alle Dachleitungen geben dem Modell einen hochwertigen Charakter. Die funktionale Ausstattung lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Neben den originalen Geräuschfunktionen besitzen die unterschiedlichen Modelle dem Vorbild angepasste Lichtfunktionen. So sind z.B. die jeweiligen Lichtbilder der Einsatzländer nachstellbar. Der Führerstand und das Fahrpult können separat beleuchtet werden. Um kurze Stromlose Stellen auf der Anlage zu kompensieren besitzt das Modell einen einstellbaren Pufferkondensator. So kann das Modell per CV-Mapping exakt auf die elektronischen Gegebenheiten auf der Anlage konfiguriert werden. Die ersten Modelle sind 186 339-8 der DB AG, die 186 181-4 der HSL und die 186 310-9 der Euro Cargo Rail (EWS).
Weitere Farb- und Formvarianten werden sicher folgen...
Warnsignal
für die Länder BE / FR / LU
Rangiersignal
für die Niederlande
Warnsignal
für die Niederlande
SIE MÖCHTEN IHR MODELL DER BR 186 VORBESTELLEN?
Senden Sie uns gern Ihre Wünsche mit Angabe der Artikelnummer (Märklin 38800/ 38803/ 38804 oder TRIX 25800/ 25803/ 25804) und wir reservieren dieses Modell entsprechend für Sie.
Sie haben Fragen zum Modell oder zur Vorbestellung?
Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gern weiter.
Ihr Team von Gleis-11 Ihr Modelleisenbahnfachgeschäft in München.
(Bitte beachten Sie, dass alle Bestellungen bzw. Reservierungen nur innerhalb der Vorbestellfrist des Herstellers angenommen werden können!